Dienstag, 23. Juni 2015

SWTOR: Von Agenten und Jedis

Eigentlich sollte an dieser Stelle mein Eindruck zur letzte Woche angekündigten Erweiterung Knights of the Forgotten Empire folgen. Aber genau jetzt werden Teile der Website gewartet und ich erreiche nicht alle Infos. Also was tun? Ich schreibe einfach etwas zu meinen Erfahrungen im aktuellen Spiel! Denn der Trailer zu KotFE (die Abkürzung spricht sich...seltsam) hat mich total geflasht und ich habe prompt den Client geupdatet und mich ins Spiel gestürzt.


Ich habe jedoch nicht mit meinem Stufe 55 Charakter los gelegt und den aktuellen Content angetestet, sondern von vorne angefangen. Warum? Weil es als Abonnent zur Zeit zwölffache EP für alle Klassenquests gibt. Also habe ich 13€ investiert, denn gerade die Geschichten der einzelnen Klassen sind das Sahnestück von SWTOR. So kann ich endlich die 6 fehlenden Storys durchspielen, ohne jedes Mal auch die immer gleichen Planeten durchquesten zu müssen.

Angefangen habe ich mit dem Imperialen Agenten, der schon ewig darauf wartet endlich gespielt zu werden. Das war jedoch keine so gute Idee im Hinblick auf die Klassen, die noch gespielt werden wollen. Denn die Geschichte des Agenten ist wirklich genial und die anderen müssen sich daran messen. Es ist alles enthalten, was ein guter Agentenfilm braucht. Verrat in den eigenen Reihen, Intrigen, niemand ist vertrauenswürdig, Infiltration des Feindes, eine globale Verschwörung, etc. Jedes der drei Kapitel ist spannend erzählt und bietet unerwartete Wendungen sowie knifflige Entscheidungen. Dazu kann ich meine Agentin auch wunderbar weder gut noch böse spielen. Denn das Wohl des Imperiums und der Erfolg der Mission hängt nicht ausschließlich an bösen Entscheidungen. Nach Abschluss von Kapitel 3 ist die Ausrichtung meiner Agentin noch immer im Mittel. Ein weiterer großer Pluspunkt ist das Ende der Story. Anders als beim Sith Inquisitor steht man am Ende nicht schon ganz oben auf der Karriereleiter. Natürlich hat man etwas Großes erreicht und das Ende fühlt sich sehr befriedigend an, aber es ist noch viel Platz nach oben. So bleibt eine Fortsetzung der Story auch spannend und ich freue mich jetzt schon drauf!

Nach dem ganzen Blasterfeuer wollte ich dann wieder etwas mit Lichtschwert spielen. Der Jedi Ritter bot sich perfekt an, da er auch gleich ein Fraktionswechsel bedeutet und somit eine andere Sichtweise der Dinge. Nach ein paar Spielstunden gefällt mir die Klasse als Tank sehr gut. In Gegnergruppen springen, das Lichtschwert schwingen und wirklich coole Animationen bestaunen. Man fühlt sich sehr mächtig, es sieht klasse aus und macht einfach Spaß. Die Geschichte dagegen ist bisher eher schwach. Ich jage einer geheimen Superwaffe der Republik nach der anderen hinterher, um sie vor den Sith zu schützen. Das ist ähnlich unspannend wie die gesamte Story des Jedi Botschafters. Einziger Lichtblick ist bisher die überraschende Enthüllung der Vergangenheit meiner Begleiterin. Das könnte noch spannend werden und Kapitel 2 und 3 meiner Klassenstory bieten auch noch Potential. Ich hoffe jedenfalls, dass die Story hier noch die Kurve kriegt.

Nach dem Ausflug zur Republik werde ich auf jeden Fall wieder eine imperiale Klasse spielen. Dort gefällt es mir einfach besser und bisher waren die imperialen Geschichten auch wesentlich besser. Aber bis zum Release des Addons im Oktober ist noch genug Zeit, um auch der Republik einen weiteren Besuch abzustatten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen