Mittwoch, 17. Juni 2015

WoW: To fly or not to fly

Fliegen in World of Warcraft – ein ewiges Streitthema. In Warlords of Draenor wollte Blizzard zum ersten Mal nach The Burning Crusade die Möglichkeit zu fliegen wieder unterbinden. Zuerst war es nur temporär angedacht, dann jedoch für die komplette Erweiterung. Viele Spieler liefen Sturm und Blizzard ruderte letztendlich wieder zurück. Fliegen wird mit einem Patch nach 6.2 (6.2.x) auch in Draenor möglich sein. Jedoch müssen einige Anforderungen erfüllt sein, damit ein Spieler seine Fluglizenz erhält. Damit soll der Pilotenschein nicht komplett trivial werden wie in den vorherigen Erweiterungen und womöglich will sich auch nicht jeder den ganzen Aufwand dafür betreiben. Damit erhofft sich Blizzard einen guten Kompromiss zwischen Flugerlaubnis und Flugverbot.

Ganz persönlich fand ich die Rückkehr auf den Boden der Tatsachen mit WoD ganz angenehm. So erlebte man in den ersten Wochen das Spiel und die neue Welt der Erweiterung ganz anders. Man konnte jede Menge Details entdecken, die man eben nicht findet, wenn man sich auf direktem Weg zum Ziel hoch oben in den Lüften befindet. Ich erinnere mich noch besonders gut an die Ankunft in Nagrand, als plötzlich eine Patrouille Worgreiter auf mich zu kam und ich schnell das Weite suchte. Oder meine Streifzüge durch die Zonen mit der Schatzkarte aus Ashran in der Hand. Dort oben ist ein Schatz versteckt, aber wie komme ich da nur hin? Einfach hoch fliegen ist eben nicht drin, also muss ich aufmerksam die Umgebung erkunden und den Weg finden. Ein Hauch des Spielerlebnisses von 2006, als ich zum ersten Mal in die Welt von WoW eingeloggt habe, kam dadurch wieder auf. Denn damals musste man die Welt ebenso auf zwei oder vier Beinen erkunden und eben auch entdecken.

Natürlich funktioniert das auch nur beim ersten Mal. Spätestens der zweite Charakter wird im Eiltempo durch Draenor gelevelt, um das aktuelle Endgame spielen zu können. Schließlich hat man alles schon mit dem Hauptcharakter erkundet, entdeckt und gesehen. Trotzdem habe ich der Flugerlaubnis keine Träne hinterher geweint. Mich störte es keineswegs meine alten flügellosen Reittiere auszupacken und ich habe mich sogar gefreut, als Blizzard ankündigte, die Fluglizenz in Draenor nicht einzuführen.
Rein objektiv gesehen macht es jedoch wenig Sinn. Abgesehen von den beiden TBC-Startgebieten der Blutelfen und Draenei kann man sich in allen Gebieten in die Lüfte erheben. Kommt man nach Draenor funktioniert das plötzlich nicht mehr, nachdem man 7 Jahre lang mit Flugmounts zugeworfen wurde. Diese sind im Flugmodus auch toll anzusehen, am Boden aber wird es mitunter lächerlich. Entweder ist die Laufanimation eher schlecht als recht, oder das Reittier ist schlichtweg zu groß. Dazu kommt, dass die Spieler nach so langer Zeit den Luxus auch gewöhnt sind, selbst zu jedem Punkt der Spielwelt fliegen zu können. An Luxus gewöhnt sich der Mensch schnell und gibt ihn nicht gerne wieder ab. Daher ist die Reaktion der Spieler auf das ursprünglich geplante dauerhafte Flugverbot auf Draenor auch verständlich.


Der Kompromiss, der nun letztendlich irgendwann die Liveserver erreichen wird, ist für mich in Ordnung. Nicht nur, dass viel Aufwand von Nöten ist um die Fluglizenz zu erwerben, sondern vor allem deshalb, weil ich alle Gebiete der Erweiterung inklusive Tanaandschungel auf die althergebrachte Weise erleben konnte. Denn wann 6.2.x erscheint, ist fraglich. Bis dahin habe ich sicherlich auch das neue Gebiet von Patch 6.2 ausreichend erkundet und auf die gleiche Weise erlebt, wie schon die anderen Gebiete auf Draenor. Denn ich weiß genau, dass ich auch wieder fliegen werde, sobald es möglich ist. Der Mensch ist eben bequem und liebt Luxus. Ich bin da keine Ausnahme ;).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen