Fliegen in World of Warcraft – ein
ewiges Streitthema. In Warlords of Draenor wollte Blizzard zum ersten
Mal nach The Burning Crusade die Möglichkeit zu fliegen wieder
unterbinden. Zuerst war es nur temporär angedacht, dann jedoch für
die komplette Erweiterung. Viele Spieler liefen Sturm und Blizzard
ruderte letztendlich wieder zurück. Fliegen wird mit einem Patch
nach 6.2 (6.2.x) auch in Draenor möglich sein. Jedoch müssen einige
Anforderungen erfüllt sein, damit ein Spieler seine Fluglizenz
erhält. Damit soll der Pilotenschein nicht komplett trivial werden
wie in den vorherigen Erweiterungen und womöglich will sich auch
nicht jeder den ganzen Aufwand dafür betreiben. Damit erhofft sich
Blizzard einen guten Kompromiss zwischen Flugerlaubnis und
Flugverbot.
Ganz persönlich fand ich die Rückkehr
auf den Boden der Tatsachen mit WoD ganz angenehm. So erlebte man in
den ersten Wochen das Spiel und die neue Welt der Erweiterung ganz
anders. Man konnte jede Menge Details entdecken, die man eben nicht
findet, wenn man sich auf direktem Weg zum Ziel hoch oben in den
Lüften befindet. Ich erinnere mich noch besonders gut an die Ankunft
in Nagrand, als plötzlich eine Patrouille Worgreiter auf mich zu kam
und ich schnell das Weite suchte. Oder meine Streifzüge durch die
Zonen mit der Schatzkarte aus Ashran in der Hand. Dort oben ist ein
Schatz versteckt, aber wie komme ich da nur hin? Einfach hoch fliegen
ist eben nicht drin, also muss ich aufmerksam die Umgebung erkunden
und den Weg finden. Ein Hauch des Spielerlebnisses von 2006, als ich
zum ersten Mal in die Welt von WoW eingeloggt habe, kam dadurch
wieder auf. Denn damals musste man die Welt ebenso auf zwei oder vier
Beinen erkunden und eben auch entdecken.
Natürlich funktioniert das auch nur
beim ersten Mal. Spätestens der zweite Charakter wird im Eiltempo
durch Draenor gelevelt, um das aktuelle Endgame spielen zu können.
Schließlich hat man alles schon mit dem Hauptcharakter erkundet,
entdeckt und gesehen. Trotzdem habe ich der Flugerlaubnis keine Träne
hinterher geweint. Mich störte es keineswegs meine alten flügellosen
Reittiere auszupacken und ich habe mich sogar gefreut, als Blizzard
ankündigte, die Fluglizenz in Draenor nicht einzuführen.
Rein objektiv gesehen macht es jedoch
wenig Sinn. Abgesehen von den beiden TBC-Startgebieten der Blutelfen
und Draenei kann man sich in allen Gebieten in die Lüfte erheben.
Kommt man nach Draenor funktioniert das plötzlich nicht mehr,
nachdem man 7 Jahre lang mit Flugmounts zugeworfen wurde. Diese sind
im Flugmodus auch toll anzusehen, am Boden aber wird es mitunter
lächerlich. Entweder ist die Laufanimation eher schlecht als recht,
oder das Reittier ist schlichtweg zu groß. Dazu kommt, dass die
Spieler nach so langer Zeit den Luxus auch gewöhnt sind, selbst zu
jedem Punkt der Spielwelt fliegen zu können. An Luxus gewöhnt sich
der Mensch schnell und gibt ihn nicht gerne wieder ab. Daher ist die
Reaktion der Spieler auf das ursprünglich geplante dauerhafte
Flugverbot auf Draenor auch verständlich.
Der Kompromiss, der nun letztendlich
irgendwann die Liveserver erreichen wird, ist für mich in Ordnung.
Nicht nur, dass viel Aufwand von Nöten ist um die Fluglizenz zu
erwerben, sondern vor allem deshalb, weil ich alle Gebiete der
Erweiterung inklusive Tanaandschungel auf die althergebrachte Weise
erleben konnte. Denn wann 6.2.x erscheint, ist fraglich. Bis dahin
habe ich sicherlich auch das neue Gebiet von Patch 6.2 ausreichend
erkundet und auf die gleiche Weise erlebt, wie schon die anderen
Gebiete auf Draenor. Denn ich weiß genau, dass ich auch wieder
fliegen werde, sobald es möglich ist. Der Mensch ist eben bequem und
liebt Luxus. Ich bin da keine Ausnahme ;).
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