Donnerstag, 12. März 2015

Unity 3D: Der Schiffsbau hat begonnen, die Wikingfahrt steht bevor

Was ist besser, als ein Spiel zu zocken? Genau, die eigene Kreativität nutzen und selbst ein Spiel machen! Aber warum mit Mod-Tools oder Map-Editoren abgeben, wenn man auch wirklich alles selbst machen kann, ganz genau so, wie man es möchte? Unity 3D bietet alles, was ein Entwickler braucht, um ein tolles Spiel zu entwickeln und es wurde gerade erst die neue Version 5.0 veröffentlicht. Alle Features sind kostenlos nutzbar und sogar für kommerzielle Nutzung bis 100.000$ pro Jahr kostenfrei. Besser geht's fast nicht! Und ich habe jetzt auch endlich damit angefangen, meine erste Idee umzusetzen.

Der Arbeitstitel für mein Spiel lautet "Nordland" und es spielt in Skandinavien zur vorchristlichen Zeit. Das bedeutet Wikinger, alte Götter und Mittelalterflair! Aber bevor ich jetzt hier in Details abdrifte, die noch vollkommen uninteressant sind - immerhin habe ich gerade erst mit der Entwicklung begonnen - will ich einfach meinen bisherigen Fortschritt festhalten.


Hier sieht man meine simple Testszene mit einen Skelett als Gegner. Der ist bisher relativ langweilig, denn der tut nichts, außer beim Tod verschwinden und Erfahrungspunkte spenden. Aber ohne diese Erfahrungspunkte, könnte ich mein Levelsystem nicht testen, also ist der Knochenmann trotz Starre sehr nützlich! Ansonsten sorgt das Player-Script dafür, dass der Spieler Lebenspunkte und Ausdauer, einen gewissen Grundschaden und Reichweite für die Angriffe besitzt, sowie Skillpunkte erhalten kann. Weiterhin kann der Spieler auch Schaden verursachen, der wiederum den Gegner tötet.

Das Script für den Gegner ist weniger umfangreich. Es sorgt dafür, dass der Gegner Lebenspunkte besitzt, sowie XP, die dem Spieler gut geschrieben werden, sobald der Gegner stirbt. Später wird noch ein separates Script für den Kampf folgen, wenn die Grundlegende Mechanik der Charakterentwicklung steht.


Da im Spiel noch keine GUI vorhanden ist, kann man dem Spieler momentan per Tastendruck das Script der Jäger-Klasse zuweisen, die einige Fertigkeiten mitbringt. Ohne Skillpunkte kann man diese aber natürlich nicht steigern. Tötet der Spieler aber das Skelett, steigt er im Level auf und bekommt einen Fertigkeitspunkt. Wieder per Tastendruck kann man diesen der Fähigkeit "Survival" zuweisen. Mehr Auswirkungen hat dieser Punkte noch nicht, jedoch erhöht der Levelaufstieg auch das maximale Leben und die maximale Ausdauer des Spielers.


Das ist alles, was ich bisher in ein paar Stunden Arbeitszeit geschafft habe. In Zukunft will ich in unregelmäßigen Abständen weiterhin hier meinen Fortschritt festhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen