Sonntag, 19. Juni 2016

WoW: (K)ein Addon pro Jahr

Ein Addon pro Jahr - das war das seit Jahren propagierte Ziel von Entwickler Blizzard. Geklappt hat es noch nie, allein zwischen dem letzten großen Patch einer Erweiterung und der folgenden verging seit je her schon ungefähr ein Jahr.

Nun hat Blizzard im ersten Q&A zu Legion bekannt gegeben, dass sie von diesem Plan ganz offiziell abgekommen sind. Stattdessen sollen pro Erweiterung mehr Patches erscheinen. Das klingt erstmal gut, gab es doch gerade in Warlords of Draenor fast keine zusätzlichen Inhalte bis Juli 2015 - und danach auch keine mehr. Dazu kommt, dass Patches, abgesehen von den Abogebühren, kostenlos daherkommen und so wesentlich spielerfreundlicher sind, als jährlich ca. 50€ für eine Erweiterung zu zahlen.

Laut eigener Aussage haben die Entwickler schon Pläne für mehrere große Inhaltsupdates für die kommende Erweiterung Legion, inklusive zwei weiterer Raid Tiers. Aber wie sieht es dazwischen aus? Gibt es auch kleinere Patches mit der ein oder anderen Questreihe, neuen Fraktionen, Dungeons oder sonst einer Solo-/Kleingruppenbeschäftigung? Das würde ich mir sehr wünschen, denn nicht jeder Patch benötigt einen großen Raid, 3 neue Fraktionen, zusätzliche Features, ein neues Gebiet und hunderte Sammelgegenstände. Bestehende Gebiete bieten sicher genug Platz, um die ein oder andere neue Questreihe unterzubringen und so mancher NPC würde sich sicher auch über mehr Story freuen (Yrel *hust*). Kleinere Patches halten die Spieler bei der Stange, bis das nächste Monsterupdate kommt. Am Ende der Erweiterung sind solche kleineren Patches auch gut geeignet, um lose Storyfäden zum Abschluss zu bringen und den Spielern doch noch etwas Neues bis zum Release des nächsten Addons zu bieten.

The Burning Crusade hat den Übergang zwischen den Erweiterungen hervorragend gemeistert, Wrath of the Lich King bot viele große Patches und Mists of Pandaria war bis auf 13 Monate Wartezeit zwischen Siege of Orgrimmar und dem Release von Warlords of Draenor vorbildlich mit Inhalten versorgt worden. Herr Blizzard, warum orientiert ihr euch nicht einfach an euren früheren Erweiterungen und nehmt das Beste von allen, gewürzt mit ein wenig Mut zu kleineren Patches zwischendurch? Ich bin gespannt, was Blizzard mit Legion bringen wird. Mehr Patches pro Erweiterung ist auf jeden Fall sehr viel realistischer, als eine Erweiterung pro Jahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen