Mittwoch, 3. Juni 2015

Fallout 4: Ankündigungstrailer des Endzeit-Rollenspiels

Das Warten hat ein Ende! Um 16:00 Uhr lief der Countdown aus und um 16:02 Uhr startete der Trailer zu Fallout 4. Es ist endlich wahr, Fallout 4 kommt und setzt die Endzeitrollenspielserie fort!

Der Trailer zeigt einige Impressionen aus der Spielwelt nach dem Atomkrieg und davor. So sieht man einen Schäferhund durch ein zerstörtes und verlassenes Haus sowie die Nachbarschaft streifen, während es immer wieder Rückblenden in die Zeit vor dem Krieg gibt. In diesen kann man auch die Eigenheiten des Fallout-Universums sehen, z.B. Serviceroboter, atombetriebene Autos und hoch entwickelte Militärtechnik, jedoch ist alles nichttechnische in den 50er Jahren stehen geblieben. Passend dazu spielt auch ein Song, der perfekt in diese Zeit passt, bis das Radio die Meldung von Atomexplosionen durchgibt. Das Video zeigt Vault 111, aus dieser sehr wahrscheinlich der Spieler stammen wird. Natürlich fehlt auch nicht der Spruch "War, war never changes.", der die Fallout-Serie schon seit Teil 1 prägt.

Direkt vom Spiel bekommt man ein paar wenige Ausschnitte zu sehen, sehr wahrscheinlich aus einer ersten spielbaren Version. Man sieht das typische Wasteland, Siedlungen der Überlebenden, zerstörte und verseuchte Orte, Ghule, Monster...eben alles was zu einem echten Fallout dazu gehört. Alle gezeigten Szenen wirken extrem stimmungsvoll und lebendig (auch wenn das im Zusammenhang mit einer nuklearen Katastrophe paradox klingt). Zu der Grafikqualität kann man noch nicht viel sagen, da alles nachgerendert wurde. Jedoch kommt die typische Fallout- und Endzeitstimmung sofort auf. Bethesda war auch noch nie für seine Grafikwunder bekannt und es wäre auch der falsche Ansatz für ein Endzeitspiel, in dem Brauntöne dominieren.

Auf der E3 soll es Gerüchten zufolge 20-30 Minuten Gameplay-Material zu sehen geben. Nach der Ankündigung im Vorfeld wird dieses Gerücht auch sehr wahrscheinlich. Ich bin sehr gespannt auf die Features des Spiels. Gibt es etwas Neues im Gegensatz zu Fallout 3 und New Vegas, oder wird es "nur" eine neue Story im neuen Grafikgewand geben? Selbst das wäre für mich vollkommen in Ordnung. Die Vorgänger sind großartige Spiele, die auch 7 bzw 5 Jahre nach Release noch wunderbar funktionieren. Mit einem Release von Fallout 4 ist allerdings erst in 2016 zu rechnen. Aber bis dahin vertreibe ich mir einfach die Zeit mit Fallout 3, New Vegas, Wasteland 2, Rage und Borderlands. Glücklicherweise gibt es ja einige wirklich sehr gute Endzeitspiele. Und spätestens seit dem neuen Mad Max Film bin ich wieder ganz diesem Setting verfallen. Auf ins Wasteland!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen